Samstag, 30. Juli 2011

Elf.... morgen kann ich die Tage an meinen Fingern abzählen!!!

Bald geht es los, in elf Tagen, am 10. August um 14.10 Uhr werde ich in den Flieger nach Los Angeles steigen und das bis jetzt großte Abendteuer meines Lebens beginnt.... Ich bin wirklich stolz auf mich, dass ich diesen Schritt gewagt habe und mich von ungefähr 10 Monaten bei AFS, der meiner Meinung nach besten Orga der Welt, beworben habe, dass ich bei meiner Meinung geblieben bin, dass ich so genau wusste, was ich will. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die mir das alles ermöglicht haben und mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin, die mich unterstützt haben und mich wieder aufgebaut haben, als es mir schlecht ging, auf die ich mich immer verlassen konnte- Danke.

Eins, was ich besonders in diesem Jahr festgestellt habe, ist, dass das Zeitgefühl des Menschen echt seeeeehr komisch ist... Im Oktober ging alles langsam und scheppend voran, ich bewab mich, zählte die Tage bis zu meinem Auswahlwochenende, dann die zu meinen Vorbereitungen und dann... von ungefähr mitte Juni bis jetzt ist die Zeit nur noch so gerannt.... mir ist bewusst gerworden, dass noch so viel zu erledigen ist und dass ich nun echt wenig Zeit in Deutschland übrig habe. Wenn ich nun aber vom heutigen Tag auf die letzten 10 Monate zurückblicke, denke ich: " Verdammt, ist die Zeit schnell umgegangen!!" Komisch. Ich glaube das liegt daran, dass ich die letzten Monate teilweise nur für mein Auslandsjahr gelebt habe- Es verging kein Tag, an dem ich nicht über das alles nachgedacht habe, wenn ich es mir richtig überlege, habe ich sogar jeden Tag mit irgendjemanden über mein Jahr geredet. Ich bin aber eigentlich richtig froh über all das- Ich habe so viele tolle Leute kennengelernt, habe mich verändert, bin selbstsicherer geworden. Ich merke, ich schweife ab.... Ich glaube niemand will sich meinen inneren Monolog noch weiter anhören!!


Zurück zum Eigentlichen: Ich muss sagen, dass ich, außer packen und Gastgeschenke kaufen garnicht mehr so viel zu tun habe!!
-Mein IPod ist USA- tauglich (das heiß für mich a) Ich habe eine neue, passende Hülle für ihn gekauft, damit er nicht noch mehr Kratzer bekommt und b) Ich hab genug hörbare Musik, laut ITunes könnte ich 7,1 Tage durchhören, ohne einmal das gleiche Lied zu hören, also das passt!!!!)
- Ich bin stolze Besitzerin einer externen Festpatte und einer Bridgecam. (war beides von enormer Wichtigkeit)
-Ich hab alle, außer Franzi und Anthony, in meinem Abschiedsbuch, die müssen dann noch reinschreiben und dann, auf dem Flug wirds gelesen!!!
-Meine Packliste steht und was ich meiner Gastfamile schenke, weiß ich auch ungefähr.
-Ich war heute beim Friseur
-Ich hab mich von fast allen verabschiedet, die ich nicht mehr sehe... (leider nur fast, Jule!!!)
- Das Datum für meine Miniabschiedsparty steht!!
- Die Besten kommen sicher mit zum Flughafen---> sehr gut!!

Ja, that´s it!! Ich muss mich jetzt nur noch mental auf alles einstellen und AUSSCHLAFEN!!!! Die letzten 3 Wochen hab ich irgendwie, aufgrund Geburtstagen, Garagenpartys(Franzi), Abschiedspartys und Campen nicht soo viel geschlafen... Nun ja, nächste Woche sieht es zu Glück anders aus, ich will mich einfach noch ein wenig mit meinen besten Freunden treffen, zuhause sein, alles abfotographieren und ein Paar mal Gassi mit Kalli gehen.

Das wird schon alles toll, da bin ich mir sicher. Man muss einfach mit so wenig Hoffnungen rüber gehen und offen für das Neue sein, dann passt das schon. Ich weiß das bestimmt nicht alles super und perfekt laufen wird, aber.. c´est la vie!! Und, wenn alles perfekt wäre, dann hätte ich nach dem Jahr bestimmt nichts interessantes zu erzählen!!! Unsere Erfahrungen machen uns zu dem, was wir sind. - Ich mag dieses Zitat, ich habe es mal in der Serie "Grey´s Anatomy" gehört und ich finde es sehr zutreffend.
Auf dass das Jahr toll und voller Erfahrungen sein wird. 

Wahrscheinlich werde ich noch ein bis zwei mal in Deutschland bloggen, einmal eine Woche vor Abflug und dann einen Tag vorm Abflug, wenn ich drüben bin gibts dann auch Fotos.

Ich wünsche allen tolle Sommerferien und den Austauschschülern, die schon geflogen sind und denen, die wie ich, bald fliegen , eine tolle Zeit. Mach aus allem das Beste!!
Klaudi <3

Samstag, 9. Juli 2011

By the way, I´ll be there in a month and one day!!

Jaaa, so siehts aus, liebe Leser, noch 32 Tage bis ich Deutschland verlasse, für fast ein Jahr..
Und langsam kommt das, von dem ich zwar schon von vielen ATS gehört hatte, aber von dem ich irgendwie nie gedacht hatte, dass es kommt: Aus der reinen Vorfreude und dem "Hey, ich könnte eigentlich sofort losfliegen" wurde das "Ähm... STOPP?!?! was nur noch 32 Tage?? Oh.. verdammt geht das schnell!!!"- Ja doch die Zeit fängt so langsam an richtig zu rennen, so wie sie noch nie gerannt ist. Natürlich freue ich mich auf alles, aber jetzt geht alles so schnell... total komisch zu beschreiben..... und zu begreifen.

Es ist auch viel passiert in den letzten 2 Wochen. Erstens: Ich habe meine Flugdaten,also die Genauen, bekommen. Ich werde, wie vielleicht schon mal erwähnt, am 10.08.11 fliegen. Die Uhrzeit usw. weiß ich jetzt auch- um 14.10 Uhr mit einer Boeing 747von Frankfut nach LA und da bin ich um 16.50 macht eine Flugdauer von 11 h 40 min. Wir müssen 3-4 Stunden früher am Flughafen sein, und ich muss ca. 4-5 Stunden früher losfahren. Mach so... ca. 12 Stunden Flug+4 Stunden früher am Flughafen+ 5 Stunden früher losfahren= auf jeden Fall 21 Stunden wach, wenn nicht länger... wuhuuu... 
Aber da das mein 1. Flug sein wird, freue ich mich trotzdem drauf!!

Zweitens: VISUM
Ja, die Klaudi war jetzt endlich auch mal im Konsulat, in Frankfurt. Mein Termin war diesen Freitag um 7.30 Uhr, also sind wir schon am Donnerstag nach der Schule nach Frankfut gefahren, um dort eine Nacht im Hotel zu schlafen und dann ausgeschlafen zum Konsulat zu gehen. Naja.. die Fahrt nach Frankfurt war.... sagen wir mal: ANSTRENGEND!! Normalerweise braucht man von hier nach Frankfurt mit dem Auto ca.3 Stunden, wir haben, aufgrund von Staus und Bauarbeiten mehr als 5 Stunden gebraucht. Das war echt wundertoll. (Übrigens, dieser Satz soll ironisch sein.) Ah, und was  auch mindestens genauso toll war, war die Rückfahrt von Frankfurt nach hause, die hat sogar 5,5 h gedauert.. das war echt supidupi!! (Vielleicht merkt mans nicht, aber das soll auch ironisch sein.) 
Ja, zurück zum Konstulatstermin, ich bin mit der UBahn hingefahren und war um 6 30 Uhr da, also  früh genug, habe mich dann noch mit einer Frau aus T-Hailand unterhalten, die auch was im Konsulat zu erledigen hatte und dann mit einer anderen ATS. Da wir unter den ersten dabei waren, durften wir gleich um 7 Uhr rein.. und da kam dann auch Peinlichkeit NR.1 Ich stehe ganz vorne in der Schlange zum Konstulat und warte, bis ich zum Schalter gerufen werde. Irgenwann sagt mir die Mutter von der ATS, die bei Schalter 1 ist, dass mich die Frau zum 2. Schalter gerufen hat. Ich gehe zu Schalter 2 und die Konsulatsfrau meint nur so griesgrämig: "Ich habe dich schon 3x aufgerufen"--- hab ich irgendwie überhört.....hm...
Ich dann also rein, mit der anderen ATS und dann mussten wir unsere Unterlagen sortieren, nachdem wir eine Nummer bekommen haben. Dann wurden wir wieder zu einem Schalter gerufen, wo dann ein Mann mit amerikanischem Akzent die Unterlagen wollte und danach hieß es erstmal warten.. so ein bisschen mehr als eine Stunde, in der ich mich mit der oben genannten und noch einer anderen ATS unterhalten habe. Es war echt gut, dass ich die getroffen habe, sonst wäre, ich glaub ich, echt durchgedreht... ohne Handy, IPod etc. - darf alles nicht ins Konsulat. Irgendwann mal wurde dann meine Nummer erneut aufgerufen und da folgte auch Peinlichkeit NR.2 Ich war also wieder bei einem Schalter und der Mann wollte, dass ich meinen linken Mittelfinger auf diesen Fingerabdruckscanner (tolles Wort!!) lege. Was mache ich?? In meiner Aufregung klatsche ich den rechten Mittelfinger auf den Scanner. Er so: "Ich wollte den linken."  Ich in meinem Übereifer klatsche nun den linken Zeigefinger auf den Scanner er nur so (belustigt): "Den Mittelfinger"... ja.  Nun ja, dann hat er mich noch gefragt, warum ich in die USA will und wer es finanziert und dann hat er irgendwas auf mein D-2019 Formular geschrieben. Das wars dann auch schon- halb so wild eigentlich. Um 8.20 Uhr war ich dann wieder draußen. Mein Pass mit dem Visum wird in einer Woche zugeschickt.

Ja... noch 32 Tage... da wird schon alles!!!  Ich sollte mir wirklich mal eine To- Do Liste zulegen..
In diesem Sinne,
Machts gut, bis zum nächsten Post,
Klaudi <3